Dienstag, 25. Oktober 2011

Themenwahl

Ich werde mich auf diesem Blog mit der irische Literatur des Mittelalters vor allem mit den mythologischen Erzählungen wie „Cath Maige Tuired“ und den Heldensagen aus dem Ulster-Cycle auseinandersetzen. An der altirischen Literatur ist einerseits interessant, dass es sich bei vielen Werken um Stoffe handelt die vor ihrer Niederschrift mündlich tradiert wurden wodurch sie Beispiele für einen Übergang zwischen zwei verschieden Medien der Überlieferung darstellen was damit auch einen gewissen Bezug zum Thema der Lehrveranstaltung hat. An der von mir getroffenen Auswahl ist bemerkenswert,dass diese Werke von polytheistischem Inhalt sind beziehungsweise zumindest Figuren des vorchristlichen Pantheons darin vorkommen sie aber von christlichen Mönchen niedergeschrieben wurden. Angesichts dessen werde ich versuchen mich damit zu befassen inwieweit diese Sagen alte Überlieferungen widerspiegeln und welchen Nutzen sie als Quellen über die vorchristliche Religion Irlands und vielleicht sogar die der antiken La-Tene-Kelten haben können, sowie inwieweit die irischen Mönche die sie niedergeschrieben haben diese aber entschärft oder entfremdet haben oder sie klassische antike Werke, wie die Ilias emuliert haben. Auch warum die irischen Mönche eigentlich überhaupt Geschichten die aus ihrer Sicht ja nicht unproblematisch waren ist auch, wenn diese Frage wohl kaum vollständig beantwortet werden kann, sicherlich interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen